Angelverein OG Damerow e.V.

Der DAV – Deutscher Angelverband – wurde vor 60 Jahren gegründet.

In Damerow waren die Vorsitzenden

in den 1970ern Martin Neitzke

in den 1980ern Andrè Plöger

ab 24.03.2001 Wolfgang Andres

 

1992 wurde in Mecklenburg-Vorpommern der DAV in VDSF – Verband Deutscher Sport-Fischer – umbenannt.

 

Der Angelverein Damerow hat den Dorfteich als Angelgewässer und ist verantwortlich für Gewässerpflege, Sauberkeit und Naturschutz.

 

Zur Zeit sind wir 32 Angelfreunde im Verein. Wir haben am Dorfteich ein Vereinsgelände, wo sich drei Sitzhütten befinden, für die wir als Verein Verantwortlich sind, sowie einige Sitzbänke.

 

Des Weiteren müssen wir jedes Jahr den Teich mit Wasser befüllen, da er keinen Zulauf hat. Dafür haben wir mit der Familie Gobbers einen Vertrag über Wasserbefüllung von ihrem privaten Brunnen, der ehemals zur Brennrei gehörte,  abgeschlossen. Da wir den Stromverbrauch der Pumpe bezahlen müssen, sind wir jedes Jahr auf Spenden unserer Dorfbewohner angewiesen. Das funktioniert gut.

 

Einmal im Jahr führen wir am Dorfteich einen Grillnachmittag gemeinsam mit der Feuerwehr durch, wo unsere Angelfreunde und alle aus dem Dorf eingeladen sind.

 

Diese Bilder wurden bei Arbeitseinsätzen des Angelvereins aufgenommen.